TU Dresden    
Deutsch | Search 
TU Dresden » Faculty of Science » Department of Chemistry and Food Chemistry » AnC1

Examinations of Biomineralisation of Diatoms by means of biological Solid-State NMR and optical imaging

The term "biomineralisation" denotes the formation of inorganic material under the control of an organism. The main function of these biominerals is the stabilisation and protection of the soft organic tissue. Examples are the calcium phosphates of bones and teeth of vertebrate animals as well as the shells of mussels or algae consisting of calcium carbonate or silica. These biominerals exhibit remarkable material properties. Today, the industrial production of these materials is hardly possible. Therefore, it is important to analyse and understand the basic processes and principles of biomineralisation in nature.

 

Diatoms are unicellular, photosynthetic eukaryotes, which can be found in sea as well as in freshwater. They play a crucial role in the fixation of CO2 and circulation of SiO2 in the oceans. However, their most striking feature is their art-specific silicified cell wall which exhibits beautiful, regularly structured patterns which and precisely reproduced during each cell division. Diatom cell walls consist of inorganic amorphous hydrated silica. In addition, certain organic components can be found which are closely attached to the inorganic material. These organic components are supposed to play a key role in the formation of highly structured cell walls.

Within some projects our group investigate the process of biosynthesis of amorphous silica in diatoms in cooperation with the Prof. Dr. Karl-Heinz van Pée (Biochemistry) and Prof. Dr. Nils Kröger ( Biomimetic Materials ). Especially by using modern solid-state NMR spectroscopic techniques, we investigate the silica metabolism in diatoms as well as the contribution of biomolecules in process of silica deposition.

Together with the group of Dr. Christoph Krafft (IPHT Jena) we use optical imaging by Raman spectroscopy and non-linear microscopy for in vivo- and in vitro-analysis of single diatom cells/ cell walls.

Scanning helium ion micrograph of a Diatom (Stephanopyxis turris)

 
     

 
NEWS
TU Dresden / Department


 

 
 

CONTACT


Sekretary

Phone: +49 351 463-32631
Fax: +49 351 463-37188

Visitors address:

Neubau Chemische Institute
Room 235
Bergstraße 66
01069 Dresden

Mail to:

TU Dresden
Fachrichtung Chemie
und Lebensmittelchemie

Professur für Bioanalytische Chemie

01062 Dresden

Bulk mail to:

Fachrichtung Chemie
und Lebensmittelchemie

Professur für Bioanalytische Chemie

Helmholtzstraße 10
01069 Dresden

Webmaster                   Impressum

TU Dresden    
English | Suche 
TU Dresden » Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften » Fachrichtung Chemie und Lebensmittelchemie » AnC1

Untersuchungen zur Biomineralisation bei Diatomeen mittels biologischer Festkörper-NMR und optischer Bildgebung

Unter dem Begriff "Biomineralisation" versteht man im weitesten Sinne den durch einen Organismus kontrollierten Aufbau anorganischen Materials und dessen Formgebung. Diese vergleichsweise harten Biomineralien übernehmen meist eine Stütz- oder Schutzfunktion für das weichere organische Material. Beispiele dafür finden sich in nahezu allen Lebensformen: So bestehen die Zähne und das Endoskelett hochentwickelter Wirbeltiere aus Kalziumphosphatverbindungen, während niedere Organismen wie Muscheln oder Algen zum Aufbau ihrer Schalen Kalziumcarbonat bzw. Siliziumdioxid verwenden. Die von ihnen gebildeten Biomineralien bestechen durch ihre herausragenden Materialeigenschaften. Die industrielle Synthese ähnlicher Stoffe ist mit heutigen Mitteln meist noch nicht oder nur unter großem Energieaufwand möglich. Bevor bio-inspirierte Produkte erfolgreich entwickelt werden können, müssen die in der Natur ablaufenden Vorgänge und Grundlagen verstanden sein.

 

Kieselalgen (Diatomeen) sind einzellige, Photosynthese betreibende, eukaryotische Algen, welche sowohl im Salz- als auch im Süßwasser weit verbreitet sind. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der CO2-Fixierung und im SiO2-Kreislauf der Weltmeere. Abgesehen von ihrer ökologischen Bedeutung sind sie vor allem bekannt wegen der Vielfalt ihrer wunderschönen, regelmäßig mikro- und nanostrukturierten Schalen. Diese Mustergebung ist artspezifisch und wird bei jeder Zellteilung exakt an die Tochterzellen vererbt. Diatomeenschalen bestehen zum Großteil aus amorphem hydratisierten SiO2. Darüber hinaus wurden aber noch andere, organische Bestandteile in der Schale identifiziert, welche eng an das anorganische Material gebunden sind. Von diesen Verbindungen wird angenommen, dass sie eine Schlüsselrolle bei der Entstehung der hoch strukturierten Zellwände einnehmen. Dies, sowie auch viele andere Prozesse des Silikat-Stoffwechsels der Zelle, sind jedoch noch nicht ausreichend untersucht und in weiten Teilen unverstanden.

Im Rahmen meherer Projekts arbeiten wir mit der Professur für Allgemeine Biochemie (Prof. Dr. Karl-Heinz van Pée) und der Professur für Biomimetische Materialien (Prof. Dr. Nils Kröger) zusammen. Vor allem moderne Methoden der Festkörper-NMR-Spektroskopie zur Untersuchung ganzer Diatomeenzellen und deren Schalen werden eingesetzt, um einerseits einen Einblick in den Silikat-Metabolismus der Zelle zu gewinnen, als auch beteiligte organische Komponenten und deren Rolle im Prozess der Biomineralisation zu identifizieren.

Außerdem setzen wir optische Bildgebung mittels Raman-Spektroskopie und nichtlinearer Mikroskopie zur in vivo- und in vitro-Analyse einzelner Diatomeen-Zellen/ Zellwände ein; dies erfolgt in Kooperation mit Dr. Christoph Krafft vom IPHT Jena.

Helium-Ionen-mikroskopische Aufnahme einer Diatomee (Stephanopyxis turris)

 

 
     

 
AKTUELLES
TU Dresden / Fachrichtung


 

 
 

KONTAKT


Sekretariat

Tel.: +49 351 463-32631
Fax: +49 351 463-37188

Besucheradresse:

Neubau Chemische Institute
Sekretariat Zi. 235
Bergstraße 66,
01069 Dresden

Postanschrift:

TU Dresden
Fachrichtung Chemie
und Lebensmittelchemie

Professur für Bioanalytische Chemie

01062 Dresden

Pakete:

Fachrichtung Chemie
und Lebensmittelchemie

Professur für Bioanalytische Chemie

Helmholtzstraße 10
01069 Dresden

Webmaster                   Impressum